Seit der 1.Abrechnung nach dem Update stehen keine Urlaubstage mehr auf den Abrechnungen. Habe schon mehrfach versucht, Kontakt zu Dataline aufzunehmen. Täglich sozusagen! Ohne Erfolg! Auch das teuer... Ver más
Aunque no verificamos reclamaciones concretas porque las opiniones son propiedad de sus autores, es posible que marquemos las opiniones como «verificadas» si podemos confirmar que ha tenido lugar una interacción con la empresa. Más información
Para proteger la integridad de la plataforma, nuestro software automatizado disponible las 24 horas examina todas las opiniones en nuestra plataforma, tanto si están verificadas como si no. Esta tecnología está diseñada para identificar y eliminar contenido que incumpla nuestras directrices, incluidas las opiniones que no están basadas en una experiencia real. Sabemos que es posible que no detectemos todo pero puedes denunciar lo que pienses que se nos haya escapado. Más información
Consulta las opiniones de los clientes
Ich kann nur jedem einzelnen Beitrag zustimmen. Ein absoluter Albtraum. Seit 3 Monaten kann ich die Lohnabrechnung nicht fertigmachen. Alle Berichte (Kassen, Finanzamt etc.) nur provisorisch und ich s... Ver más
Unmögliches Verhalten! Seit der Systemumstellung funktioniert gar nichts mehr. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... Zeitenübernahme, Urlaubstage, Fehlzeiten, Entgeltfortzahlung, AAG Anträge... A... Ver más
Katastrophe. Soetwas darf in der heutigen Zeit eigentlich gar nicht mehr geben. Ein solch katastrophales Update veröffentlichen und dann die komplette Kundschaft völlig im Stich lassen?! Wir war... Ver más
No consta que solicite reseñas
Esta empresa no ha enviado invitaciones a sus clientes, por lo que es posible que las opiniones no sean representativas
Así usa esta empresa Trustpilot
Descubre cómo se obtienen, puntúan y moderan sus opiniones y valoraciones.
Nicht zu gebrauchen
Dieses Programm kostet uns und unsere Partnereinrichtung extrem viele Nerven.
Wir arbeiten in der Gesundheitsbranche und es sind keine steuerfreien Zuschläge für Sonn- und Feiertage hinterlegt und man kann sie nicht anlegen, weil "alle Lohnarten da sind, die Sie brauchen". Nein, sind sie nicht.
Eine Lohnsoftware die nicht alle Lohnarten bietet, können wir nicht gebrauchen und der können wir auch nicht vertrauen. Damit die Kollegen Geld bekommen können, behelfen wir uns seit 2 Monaten irgendwie.
Die Buchungsliste ist für uns völlig unbrauchbar, da nicht zwischen den Abrechnungsgruppen separiert werden kann, was aber für den Jahresabschluss wichtig ist.
SEPA Datei erstellen geht nicht mehr weil das Format von der Bank nicht eingelesen werden kann, also müssen die Gehälter für 70 Mitarbeiter manuell überwiesen werden. Wenn man denn die Abrechnung irgendwie hinbekommen hat.
Über fehlenden Support brauche ich nicht zu sprechen...kurz nach der Umstellung rief tatsächlich ein Mitarbeiter an und fragte wie die Umstellung geklappt hatte. Wir haben die fehlenden Zuschläge erwähnt, da kam nur die Antwort das wäre ja "nur ein sehr spezifisches Problem".. äh ja, aber eins ohne das wir keine korrekte Abrechnung erstellen können. Was denn passieren würde wenn die Zuschläge nicht da sind. Ich sag na ja, dann stehen hier ungefähr 70 weinende Pflegemitarbeiter....seitdem Funkstille, wahrscheinlich gibt es dort nur noch Dana und keine lebenden Menschen mehr...
Wir haben jetzt ein neues Programm gekauft, anders ist das Schlamassel nicht zu lösen...
Katastrophe.
Katastrophe.
Soetwas darf in der heutigen Zeit eigentlich gar nicht mehr geben.
Ein solch katastrophales Update veröffentlichen und dann die komplette Kundschaft völlig im Stich lassen?!
Wir warten seit WOCHEN auf einen Rückruf da wir die Rentenprüfung im Haus haben!!
Aber NULL Reaktion!!
Der Firma sollten schleunigst sämltliche Lizenzen entsugen werden!!!
Wir werden nach knapp 20 Jahren auch definitiv wechseln und erwägen rechtliche Schritte!!
Einfach MIST !!!!
Sehr schade. Seit über 20 Jahre Kunde. Wir sind entsetzt über die Umstellung. Es funktioniert einfach nicht mehr. Daten sind im neuen System übernommen. Anmeldungen gehen nicht mehr raus. Abrechnungen werden falsch erzeugt. Kontenpläne enthalten z.B. Vermögenwirksame Leistungen, die gar nicht ausbezahlt werden. Bereits 10 x angerufen. Mehrere Mails geschrieben. Dataline reagiert überhaupt nicht. Mittlerweile sind 2 Monate vergangen. Arbeit blieb im Büro komplett liegen. Mitarbeiterabrechnungen konnten nicht erzeugt werden. Proforma Überweisungen an die Sozialversicherungen und Finanzamt selbst errechnet. Ich möchte gar nicht daran denken, wieviele Stunden wir schon investiert haben.
Wir sind total empört.
Vollkatastophe
Man wird mit Problemen allein gelassen.
Tickets wurden erstellt, e-mails geschrieben aber keine Rückmeldung.
Lohnfortzahlung, Urlaubsgeld wird nicht mehr korrekt abgerechnet. Lohnabrechnung kann ich nicht mehr korrekt abrechnen. Bin total enttäucht !!
Kundenpflege sollte oberste Priorität haben
wer mit dem Kunde nicht mehr in Dialog geht,
hat schon aufgegeben. Es wird keine Erklärungen abgegeben warum
die Software fehlerhaft ist, und dem Anwender nur Ärger mit Krankenkassen und Finanzamt beschert.Mir tun die Mitarbeiter von Dataline nur noch leid, Die Geschäftsführung wickelt die Fa. nur noch ab.
Keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme
Keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme. Weder über KI noch per Kontaktformular oder Warteschleife. Völlig überfordert.
Zum wiederholten Mal das Gleiche
Zum wiederholten Mal das Gleiche! Wir waren über 20 Jahre zufriedener Dataline Kunde. Die erzwungene Umstellung auf Dataline 2.0 ist eine einzige Katastrophe! Viele Programmteile funktionieren nicht oder nicht richtig, Hotline/Support gar nicht erreichbar, Chatbot und KI "Dana" nicht hilfreich zur Lösung der Probleme. Was man sich dabei wohl gedacht hat ...? Mal ganz abgesehen davon, wieviel zusätzliche Stunden und damit Mehrkosten und wirtschaftlicher Schaden den Nutzern damit aufgebürdet wird! Ich fülle mich gezwungen das Program zu wechseln.
Früher sehr zuverlässig und…
Früher sehr zuverlässig und hilfsbereit. Seit 2026 Vollkatastrophe, nicht erreichbar, keine Rückmeldung, keine Hilfe.
Hallo zusammen
Hallo zusammen. ich kann mich nur anschließen. Auch wir haben seit ca 25 Jahren Dataline im Einsatz, und keine nennswerten Probleme gehabt. Seit dem Wechsel auf die Version 2 geht nichts mehr. Die Hotline war zwar früher auch schon ziemlich überheblich, aber jetzt verleugnet sie sich ja komplett.
Sollte jemand eine Sammelklage erheben sind wir auch mit dabei. Es bleibt nichts weiter übrig als sich nach einem neuen Programm umzusehen.
Das neue Abrechnungsprogramm ist Murks
Das neue Abrechnungsprogramm ist Murks. Der Support ist grosser Murks. Ich beabsichtige den Anbieter zwangsläufig zu wechseln, Anwalt einschalten und Geld
zurückverlangen. Sowas hab ich in 20 Jahren zufriedener
Zusammenarbeit nicht erlebt
Seit 4 Wochen warten wir auf einen…
Seit 4 Wochen warten wir auf einen Rückruf der Hotline.
Wir telefonieren fast täglich mit DANA aber wir bekommen keinen Rückruf. Ich bin nun schon über 20 Jahre Kunde bei Dataline ((vorher Presto) aber das neue Programm und die Updates bringen nur Probleme.
So geht man aus meiner Sicht nicht mit langjährigen Kunden um.
Massive Probleme, Hotline nicht erreichbar
Ich kann mich den vorangegangenen Bewertungen nur anschließen! Wir waren über 20 Jahre zufriedener Dataline Kunde. Die erzwungene Umstellung auf Dataline 2.0 ist eine einzige Katastrophe! Viele Programmteile funktionieren nicht oder nicht richtig, Hotline/Support nicht erreichbar, Chatbot und KI "Dana" nicht hilfreich zur Lösung der Probleme. Was man sich dabei wohl gedacht hat ...? Mal ganz abgesehen davon, wieviel zusätzliche Stunden und damit Mehrkosten und wirtschaftlicher Schaden den Nutzern damit aufgebürdet wird! Und ich kenne persönlich noch zwei weitere Firmen, die ebenfalls diese Probleme haben.
Am meisten stört mich die Ignoranz der Geschäftsleitung, die nicht wirklich bemüht ist, die entstandenen Probleme zu lösen.
Wir haben nach über 20 Jahren das Programm gewechselt.
Unvorstellbares Vorgehen von DATALINE
DANKE an alle, die hier bereits ihre Erfahrungen mit DATALINE beschrieben haben.
Somit sind wir jetzt überzeugt, dass der Fehler eindeutig bei DATALINE liegt - was ja auf deren Homepage anders dargestellt wird. Wir haben das Problem mit der Internet-Verbindung und können die neue Version nicht einmal aufspielen.
Wir werden nun schnellstens auf eine neue Software umsteigen, unseren Rechtsanwalt einschalten und sind ebenfalls an einer Sammelklage interessiert.
Supportleistung katastrophal
Seit rund 4 Wochen keine Supportleistung. Das KI System reicht nicht aus um die Probleme die seit der Softwareumstellung entstanden sind zu beheben. Seither unzählige Kontakte mit KI um einer Supportleistung durch einen ITMitarbeiter zu erhalten. Supportleistung ist eine vertraglich zugesicherte Leistung des bezahlten Produkts. Was bei Dataline grad läuft ist unglaublich.
Katastrophaler Kundenservice und nicht funktionierendes System
Wir sind auch seit über 20 Jahren Kunde von Dataline und waren bisher zufrieden.
Nun wurden wir mit der Gehaltsabrechnung April gezwungen, auf die neue Version umzustellen. Allerdings funktioniert die Umstellung auf Grund eines technischen Fehlers nicht. Wir versuchen seit Wochen jemanden zu erreichen, haben zig Tickets aufgemacht und mittlerweile sämtliche E-Mail-Adressen angeschrieben, selbst die Geschäftsleitung der Holding, leider alles ohne Erfolg. Wir sind zutiefst enttäuscht von diesem Verhalten und die Art und Weise wie man mit Kunden umgeht. Wir sind nicht in der Lage, die Löhne und Gehälter abzurechnen und sind jetzt gezwungen, uns eine neue Software zu suchen. Gegen Dataline werden wir gerichtliche Schritte einleiten. Selbst wenn unsere Probleme jetzt kurzfristig gelöst werden würden, würden wir wechseln, da wir jegliches Vertrauen in dieses Unternehmen verloren haben. Sehr schade, wie man ein Unternehmen so kaputt machen kann…….
Misslungene Systemumstellung
Nach jahrelanger Arbeit mit dem alten System, welches meistens funktioniert hat und man die Hotline erreichen konnte geht nach der zwanghaften Systemumstellung überhaupt nichts mehr. In den letzten Wochen wurden Unmengen an Überstunden geleistet, um ein Überblick über das Chaos zu erlangen. Das war leider absolut nicht möglich. Die Unerreichbarkeit des Supports und die mangelnde Intelligenz der KI "Dana" sind unfassbar. Um weitere Kosten zu sparen, wird jetzt eine andere Software genutzt und die Lizenz von Dataline gekündigt. Schade nur, dass man das Jahresabo nach einer solchen Misere nicht einmal erstattet bekommt. Mit der unausgereiften Systemumstellung hat Dataline sich wohl selbst ins Knie geschossen. Bloss nicht kaufen!!!
völlig unzumutbar
völlig unzumutbar, wie sich DATALINE verhält. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie die bereits geschilderten Sachverhalte. Seit über 6 Wochen "vertröstet" mich DANA mit der Aufgabe von Tickets an den Support, keine Reaktion. Auch meine Nachfrage, welche Kündigungsfrist einzuhalten ist, blieb unbeantwortet. Leider wohne ich nicht in der Nähe von Hannover, denn dann würde ich die Firma persönlich aufsuchen. Bei den Preisen, die inzwischen das Lohnprogramm kostet, ein Geschäftsgebaren, dass nicht zu übertreffen ist.
Eine Katastrophe das neue DataLine...
...und das nach 28 Jahren DataLine Benutzung!
Leider kann ich den negativen Bewertungen nur zustimmen. Es funktioniert einfach nichts mehr im "neuen" Dataline und die Ignoranz des Herstellers der Software ist an Frechheit nicht zu überbieten.
Es beruhigt zu wissen, dass es nicht nur mir so geht, aber die Kollegen wollen natürlich Geld auf dem Konto sehen! Ich kann sie verständlicher Weise nicht damit trösten, dass der Software Hersteller sich tot stellt und überfordert ist mit der Situation des Nicht-Funktionieren des Lohnprogramms!
Seit 6 Wochen warte ich auf Support, X Tickets wurden erstellt, X Mails geschrieben...
Also bringt auch ein Einschreiben an die Geschäftsführung anscheinend nichts, wie andere Nutzer schreiben.
Rechtliche Schritte?
Müsste man probieren!
Sammelklage? Ich wäre dabei!
Seit 28 Jahren sind wir bei Dataline
Seit 28 Jahren sind wir bei Dataline. Aber jetzt ist es eine Katastrophe seit der Einführung der neuen Software. Keine Hilfe seitens des Supports. Seit 3 Wochen versuche ich einen Mitarbeiter zu erreichen. Ohne Erfolg. Die KI kann auch nicht weiterhelfen. Ich kann keine Abrechnung für April machen, weil ich niemanden erreichen kann. Ich erhalte Säumniszuschläge der Krankenkassen, da diese keine Beitragsnachweise erhalten. Ich überlege jetzt zu wechseln. Muss mich meinen Vorgängern hier anschließen! Die Firma ist untragbar! Sowas habe ich noch nicht erlebt. Jeder der ein Lohnprogramm sucht, sollte hiervon die Finger davon lassen!
Kein Support mehr, massive Fehler und man wird absolut im Stich gelassen
Seit 15 Jahren benutzen wir diese Software nun funktioniert nichts mehr, kann mich allen anschließen. Hunderte Anrufe, Dana, die KI kann nicht weiterhelfen. Versäumniszuschläge, Briefe der Krankenkassen,.... Wir wechseln nun. Frage mich echt was sich die Entwicklung dabei gedacht hat.
La experiencia Trustpilot
Cualquiera puede escribir una reseña en Trustpilot. El autor de la opinión tiene derecho a editarla o eliminarla en cualquier momento y solo se mostrará mientras su cuenta esté activa.
Las empresas pueden solicitar opiniones a través de invitaciones automáticas. Esta opiniones, etiquetadas como verificadas, tratan sobre experiencias genuinas.
Más información sobre otros tipos de reseñas.
Trabajamos con especialistas y tecnología avanzada para salvaguardar nuestra plataforma. Descubre cómo combatimos las reseñas falsas.
Más información sobre el proceso de revisión de Trustpilot.
La verificación puede ayudar a garantizar que sean personas reales las que escriben opiniones que aparecen en Trustpilot.
Ofrecer incentivos a cambio de opiniones o pedirlas de forma selectiva puede sesgar el TrustScore, lo que contraviene nuestras directrices.








